Informationen

Hilfreiche Informationen für Dein Raderlebnis

Damit du dich im Vorfeld gut informiert fühlst und dich auf deine Radtour in Schleswig-Holstein
freuen und gut vorbereiten kannst, haben wir hier die häufigsten Fragen für dich zusammengestellt.
Solltest du dennoch offene Fragen haben, dann kontaktiere uns jederzeit gerne!
Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Warum eine geführte Radtour?

Warum solltest du dich für eine geführte Radtour entscheiden? Na, weil es mit einem Guide an deiner Seite einfach rundläuft – und du rundum sorglos strampeln kannst! Stell dir vor, du wärst ein VIP auf zwei Rädern, und dein persönlicher Routen-Manager kümmert sich um alles: Kein Herumirren wie ein verlorener Kompass, keine Panikattacken vor der Karten-App.

Du kümmerst dich nur um’s Pedalieren, Schnacken und die Landschaft genießen. Und während du durch die Gegend tourst, verwöhnt dich dein Guide mit spannenden Geschichten und Fun-Facts über Land, Leute und die lokale Flora und Fauna – kostenloses Live-Hörbuch inklusive!

In der Truppe tritt’s sich nicht nur leichter, sondern auch lustiger. Unterwegs wirst du neue Freundschaften knüpfen – quasi ein Sozialbonus on top! Und wenn’s um exklusive Geheimtipps geht? Unbezahlbar! Wir zeigen dir Ecken, an denen du ohne uns vielleicht nie vorbeigeradelt wärst.

Und falls dir der Magen knurrt, weiß dein Guide genau, wo die leckersten Stärkungen auf hungrige Radfahrer warten. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass du nicht nur Kalorien verbrennst, sondern auch mit jeder Menge neuen Anekdoten und Erinnerungen im Gepäck nach Hause kommst. Allein schon für die „Hast du schon mal…?“-Momente lohnt sich die Tour! Also, hopp auf den Sattel – Dein RadErlebnis und neue Freunde warten schon!

Wir empfehlen ein E-Bike

Stell dir vor, du cruisst entlang der Ostsee, der Wind spielt mit deinen Haaren und du fühlst dich wie ein Superheld auf zwei Rädern – ohne dass deine Beinmuskeln nach dem fünften Hügel streiken. Das ist der Zauber des E-Bikes, meine lieben Pedalritter! Unsere Touren? Die sind zwar sagenhaft schön, aber Achtung: Die Hügelchen hier sind hinterlistige kleine Biester, die gern mal unterschätzt werden. Deshalb empfehlen wir: Schwinge dich auf ein E-Bike! Denn, mal ehrlich, die meisten Radler haben sich eh schon so ein flottes Elektro-Ross zugelegt. Falls nicht, wird’s Zeit! So kannst du samt der extraschubgebenden Elektropower diese listigen Hügel souverän bezwingen. Worauf wartest du? Schwing dich auf, lass die Elektronen tanzen und genieße die Fahrt – auf dass deine Energie länger hält als die der Duracell-Häschen!

Anspruch

Hey, Radlerfreund! Achte auf unsere Tour-Schwierigkeits-Sterne – so wie du beim Essen die Chili-Schoten checkst. Weil wir nicht wollen, dass du auf der Tour so ins Schwitzen kommst, als würdest du einen Marathon auf dem Mond sprinten, oder andererseits gähnst, als wärst du beim Bingo-Abend deiner Oma eingenickt. Also, bevor du in die Pedale trittst, wirf einen Blick auf unser Tour-Thermometer. Auf geht’s – such dir dein RadErlebnis aus, das zu deinem Radlerherz passt!

Streckenlänge

Genaue Angaben zur Streckenlänge machen wir nicht, da diese oftmals variiert. Wir stecken nur den zeitlichen Rahmen ab. Wenn alle Tourenteilnehmer einverstanden sind, kann eine Radtour auch mal etwas ausgedehnt und somit länger werden. Flexibilität ist das Schöne an kleinen, geführten Radtouren.

Abfahrtsort

Hast du einen fahrbaren Untersatz, der nicht mit Pedalen ausgestattet ist? Oder bist du ein Fan der schienen- und straßengebundenen Öffis? Kein Problem! Unsere Startpunkte sind stets so ausgesucht, dass du deinen Blechgefährten oder dich selbst – kommod und ohne Fluchanfälle – in die Nähe bringen kannst. Dort, wo du bequem parken oder aus Bahn und Bus hüpfen kannst, heben wir gemeinsam die Startflagge für unsere pedalbetriebenen Abenteuer. Gurtet die Helme, schnallt die Trinkflaschen fest – und los geht die wilde Fahrt, ganz ohne Vor-Start-Stress!

Wetter

Hey, wetterfeste Drahtesel-Kapitäne! „Schlechtes Wetter“ ist für uns Nordlichter ein Fremdwort – wir nennen das „atmosphärische Herausforderung“. Sturmböen? Pff, wir nennen das Rückenwindtraining! Trotzdem sind wir nicht komplett verrückt. Sollte das Wetter offiziell in den „Ohje, ohje!“-Modus wechseln oder unser Radguide findet, dass uns der Himmel tatsächlich auf den Kopf fallen könnte, dann bleiben die Räder stehen – Sicherheit geht vor!

Also, bevor du losstrampelst, mach den Wettercheck und rüste dich wie ein Outdoor-Superheld! Ob Regencape, Sonnenbrille, oder beides gleichzeitig – sei bereit für alles, was der Himmel zu bieten hat. Dann kann nur noch der pure Spaß durch die Wolken brechen, und wir düsen gemeinsam los, komme was wolle!

Pannen

Also, du hast dich aufs Rad geschwungen, fühlst dich wie der König oder die Königin der Landstraße, und plötzlich – Bumm! Technik-Mecker. Keine Sorge, wir lassen dich nicht im Stich, wenn dein Drahtesel rebelliert! Unser Reparatur-Zauberstab (auch bekannt als Werkzeugkasten) eilt zur Rettung. Falls sich der fiese Defekt allerdings als wahre Zicke erweist und auf der Stelle nicht zu bändigen ist, ziehen wir Plan B aus dem Ärmel! Zusammen finden wir immer eine Lösung – ob zauberhafte Ersatzkutsche oder ein Anruf bei unserer Rad-Notrufzentrale. Wir versprechen: Du wirst nicht mit traurigen Fahrradreifen am Wegesrand verweilen müssen!

Erste Hilfe

Na klar, bei uns geht’s rund – aber sicher! Unsere Guides sind nicht nur geborene Radweg-Kapitäne, sondern auch Erste-Hilfe-Ninjas! Kleine Wehwehchen? Keine Panik. Mit dem Verbandszeug im Gepäck sind sie die Heil-Helden auf zwei Rädern. Ob Schürfwunde von der wilden Brombeerbusch-Begegnung oder der klassische ‚Aua-Zeh‘ nach einer Pedal-Pirouette – wir haben das passende Pflaster parat. Also, tritt in die Pedale mit dem beruhigenden Gefühl: Falls doch mal was zwickt oder zwackt, wir kümmern uns drum! ????????????